Apple iPhone OS 3.1 wacht nicht mehr auf [updated]

Apple-iPhone-OS-31-failDas ist ärgerlich. Da bringt Apple ein Update fürs iPhone heraus, welches sogar einen mittleren Versionssprung mit sich bringt, also von 3.0.1 auf 3.1 und was kommt dabei raus? Mist!

Seit dem Uptade friert mehrmal am Tag mein Telefon ein. Das Display ist ausgeschaltet, wie es nun mal meist der Fall ist, wenn das Ding in der Tasche auf seinen Einsatz wartet und will man es wieder aufwecken passiert – richtig – gar nix.

Erst ein neustart durchs Drücken der Home- und der Power-Taste erweckt es wieder zum Leben. Aber das kanns ja nun nicht sein.

Woran liegt es?

  • App-Genius?
  • Neuaufbau des Spotlight Indexes?

Man weiß es nicht… Jedenfalls App-Genius kann ich ausschließen, da das Problem selbst nach einer kompletten Wiederherstellung und anschließender Rücksicherung des zuvor angelegten Backups auftritt, denn danach ist App-Genius per Standard (wieder) deaktiviert.

Wenn genanntes Problem auftritt, kann es auch sein, daß das Gehäuse sich von außen deutlich wärmer anfühlt als es normal der Fall ist, was darauf schließen läßt, daß irgendein Prozess die CPU in Anspruch nimmt. Ob mit Absicht, um irgendwas zu tun oder aufrund eines Absturzes… Ich weiß es wieder nicht.

Auf jeden Fall ist es nicht weiter verwunderlich, daß auch die Akku-Laufzeit darunter leidet, wenn die CPU belastet wird.

So ganz allein stehe ich mit diesen Problemen nicht da:

Apple: Update bitte!

Nachtrag 14.09.09: Mein Gerät läuft mittlerweile über 36h ohne daß ich das Problem bemerkt hätte, jedoch wurde ein Testanruf trotz Anzeige voller Signalstärke direkt auf die Mailbox geleitet. Erst durchs Aktivieren des Flugmodus und dem anschließenden Neusuchen des Netzes war das Empfangen von Gesprächen wieder möglich.

Es kann sicher nicht schaden, wenn das Problem bei Apple von möglichst vielen gemeldet wird: http://www.apple.com/feedback/iphone.html

Noch ein Nachtrag 14.09.09: Es ist zwischenzeitlich wieder aufgetreten. Keine Reaktion auf Tastendrücke und deutliche Wärmeentwicklung. Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich es 30min in Ruhe gelassen, aber auch nach der Wartezeit keinerlei Reaktion. Also Home-Sleep-Reset.

Habe die am Freitag runtergeladene Update-Datei gelöscht und führe gerade die zweite Wiederherstellung auf Werkseinstellungen mit anschließendem Rücksichern des Backups durch und habe ihn das Update neu runterladen lassen. Die neue Datei ist leider genauso groß, und inkl Build-Nr (7C144) gleich benannt.

Seitens Apple noch keinerlei Statement.

Nachtrag 05.10.09: Mein iPhone wurde mittlerweile an der Genius Bar direkt getauscht. Seit dem Tausch ist das Problem, das oben beschrieben ist, nicht mehr aufgetreten.

Stattdessen andere Probleme:

  • Häufig kommt es vor, daß sich das Gerät nicht mehr einschalten läßt, wenn es ausgeschaltet war.
  • Probleme mit dem Starten von Genius Playlists

iPhone_aktiviertDaß es sich nicht mehr einschalten läßt, ist besonders lästig. Will man das iPhone “mal eben” neustarten, um den Speicher wieder etwas freizubekommen, kann es vorkommen, daß plötzlich gar nix mehr geht. Es wird das Apfel-Logo angezeigt, sonst ist Ruhe. Ich habe ihm bis zu 20 min Zeit gegeben, jedoch änderte sich nix. Führt man dann einen Home-Power-Reset durch, ist ein Starten nach ein oder zwei Versuchen möglich. Allerdings meldet das Gerät ganz am Anfang kurz die Bitte, mit iTunes verbunden zu werden. Diese verschwindet und man kann sich scheinbar normal anmelden und die SIM-Karte entsperren.

Komisch ist, daß er dann meldet, daß das iPhone “aktiviert” sei. Auch ist danach das Öffnen von runtergeladenen APPs nicht mehr möglich. Nachdem dies das erste Mal aufgetreten ist, habe ich es gleich zurückgesetzt. Mittlerweile löst die Verbindung mit iTunes – jedenfalls kurzfristig – das Problem. iTunes meldet dann, daß das iPhone “überprüft” würde.

iPhone_ueberpruefen

Danach ist das Gerät normal nutzbar, bis bei einem der nächsten Neustarts das Problem wieder auftaucht.