Medion Webstick S4011 vs. iPhone MultiSim

medion_umtsAldi verkauft jetzt UMTS-Sticks zum Schleuderpreis. Prima, dachte ich mir, kannst ein paar Euro sparen.

Daß Aldi/Medion die Dinger nicht selber herstellt, ist ja klar. Er meldet sich als HUAWEI E160, also soweit vermeintlich baugleich mit verschiedenen anderen Sticks.

Ein Problem, das einem nur auffallen wird, wenn man keine Sim mit reinem Datentarif verwendet, sondern eine Zweitkarte z.B. zu einem iPhone-Vertrag, über die dann auch telefoniert wird verwendet, ist, daß der Stick sobald er mit dem Rechner verbunden ist und man über die PIN-Eingabe die SIM entsperrt ein Besetztsignal ans Netz sendet, so daß das Handy, in dem die Zweitkarte steckt, keine eingehenden Gespräche empfangen kann. Diese werden sofort abgewiesen, bzw. direkt an eine eventuell aktivierte Mailbox weitergeleitet.

T-Mobile vermutete zuerst einen Fehler, der über Hyperterminal hätte bhoben werden können, da wohl alte Datengeräte von T-Mobile direkt ein gleiches Problem hatten.

Der Befehl at_odo sollte Abhilfe schaffen, wurde aber gar nicht von dem Gerät erkannt. Auch das Flashen der Firmware löst das Problem nicht.

Für mich war die Lösung, den Stick zurückzubringen, 20€ draufzulegen und einen von o2 zu kaufen, der problemlos funktioniert…

5 Replies to “Medion Webstick S4011 vs. iPhone MultiSim”

  1. Ich bin wirklich begeistert von diesem Angebot. Das Problem mit dem Besetzt-Signal werde ich des weiteren nicht haben, da ich nur über die Aldi-Talk Karte mit dem Gerät ins Internet gehen werde. Nächsten Monat werde ich mir das Set kaufen um zukünftig immer und überall online sein zu können 😉

  2. Frage mich, ob dieses Problem schon jemand hat lösen können … 🙂
    Medion Kundenservice weiß nichts.

  3. So geht’s unter Windows Vista mit dem Medion Web Stick S4011 a.k.a. Huawei E160:

    1. Verbindung trennen und alles schließen
    2. Start -> Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen
    “HUAWEI Mobile Connect – 3G Modem” auswählen -> Eigenschaften
    3. Lasche Allgemein -> Einstellungen ändern
    4. Lasche Erweitert -> Weitere Initialisierungsbefehle -> Einfügen: AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1
    5. Neu verbinden
    Voilà.

    Quelle für AT-Code: http://www.eeepc.de/thema-5397-Handy_besetzt_bei_Multi_Sim_Nutzung_im_901_GO.html

    Viel Spaß
    Martin

  4. Ein Besetzsignal ist echt ein K.o. Kriteruim, das geht gar nicht. Das erinnert mich irgendwie an die Analogmodem Zeiten, wo man auch nur telefonieren oder surfen konnte 🙂

  5. Hallo,
    ich habe ein iphone und habe mir das Aldi Medion Set mit dem Webstick und der Aldi Telefonnummer (nur zum Surfen) gekauft. Jedoch funktioniert der Stick nicht zuverlässig, manchmal ja, manchmal nein – manchmal es kommt die Fehlermeldung Sim Karte einlegen – machnmal muss ich die Pin eingeben – dann geht er danach – mein Eindruck ist, dass das OS X Betriebssystem nicht sauber mit dem Stick funktioniert – tatsächlich nervt mich das Ganze ziemlich ab, da ich ständig den Rechner neu hochfahren muss – ich bin auf der Suche nach einer einfachen, satbilen Lösung –
    ich habe ein MacBook Pro und ein iphone und möchte unterwegs surfen können. Kann mir jemand eine funktionierende Lösung nennen?

Comments are closed.