iPhone 3g OS 3.0 vs Philips SHB 6110/10 A2DP-Bluetooth Stereo Headset

Philips 6110 AD2PNachdem vor ein paar Tagen OS 3.0 für die iPhones rausgekommen ist, hier ein paar Erfahrungen, die ich bisher mit dem Philips SHB 6110/10 sammeln konnte:

Das ersta Pairing stellt keinerlei Dramatik dar. Also wie erwartet das Headset in den Erkennungs-Mode versetzen und unter Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth nach Geräten suchen lassen. Nachdem es erkannt wurde, reicht ein Klick auf das Ding und er fragt nochmal, ob er es wirklich verbinden soll. Bestätigt man dies, gehts los.

Die Verbindung wird ab jetzt immer dann hergestellt, wenn es möglich ist, also beide Geräte eingeschaltet sind. Daß die Verbindung steht, erkennt man am jetzt weiß leuchtenden Bluetooth-Symbol rechts in der Titelleiste direkt neben der Akku-Anzeige.

Öffnet man nun die iPod-app und startet einen Track, fällt auf, daß der Lautstärkeregler verschwunden ist und stattdessen unten eine neue Bluetooth-Leiste erscheint. Drückt man auf diese drauf, kann man das Ziel der Musikausgabe wählen, sich also zwischen Kopfhörerausgang, Bluetooth und Lautsprecher entscheiden.

Klingelt während der Wiedergabe das Telefon, kann man natürlich das Gespräch direkt am Headset entgegennehmen.

Das Headset hat neben der Play/Pause/Tel.-Taste noch weitere Tasten: Lautstärke +/- und Track weiter und zurück.

Die Play/Pause/Tel.-Taste funktioniert, Die Lautstärke läßt sich auch bequem direkt regeln. Was nicht funktioniert, ist die Next/Previous Taste. Also einen Track weiterzuschalten, ist vom Headset aus nicht direkt möglich. Ich fürchte, daß das daran liegt, daß z.Zt. das Profil zu Musikübertragung aktiv ist, das für die Bedienung zuständige, wohl noch nicht. Ich gehe mal davon aus, daß sich dieses Problem in recht kurzer Zeit von selbst lösen dürfte.

Die Übertragungsqualität ist überraschend schlecht.

Das Headset hat eine angeblich auf jahrelanger Erfahrung basierende Klangverbesserungsfunktion. Diese verträgt sich aber überhaupt nicht mit eventuelen Equilizer-Einstellungen, so daß es schnarrt und selbst bei sehr geringer Lautsärke übersteuert klingt. Schaltet man den Equilizer und diese dusselige Verbesseungsgeschichte am Headset aus, kann man wenigstens zuhören, aber besser als die mitgelieferten Ohrhörer ist der Sound nicht.

Die Verbindung ist bis 30cm stabil und die Reichweite solange hoch wie Sichtkontakt besteht. Das Headset hat die Sende-/Empfangs-Elektronik in der rechten Ohrmuschel. Hat man das iPhone in der linken Hosentasche, kann es schon mal vorkommen, daß für eine Sekunde die Übertragung stockt, was auf Dauer ziemlich ärgerlich ist, so daß ich mittlerweile dazu übergegangen bin, das Handy in einer Brusttasche der Jacke zu tragen, um wenigstens einen kontinuierlichen Stream zu erhalten. Und das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache, oder?

Fazit: Mit dem Hinzufügen vom AVRCP-Profil zur weitergehenden Bedienung des Players ist es noch nicht getan. Nach jetzigem Stand ist Musikhören über Bluetooth – jedenfalls mit dem Philips SHB6110/10 – noch keine Alternative zu guten kabelgundenen Kopfhörern.

Nachtrag: Nach längerer Nutzung fällt mir auf, daß die Wiedergabequalität stark von den freien Ressourcendes iPhones abhängt. Direkt nach dem Neustart ist die Qualität sogar wirklich gut, erst dann, wenn man das iPhone noch anderweitig benutzt, also z.B. mit Safari surft, geht die Qualität in den Keller. Auch wenn Safari längst wieder zu ist, verbessert sie sich nicht direkt wieder. Es scheint also so zu sein, daß die Bitrate der Übertragung je nach Nutzung angepaßt wird und im schlimmsten Fall das iPhone schlicht nicht genug Power hat, durchgängig mit hohen Bitraten zu senden.

Hier wären Erfahrungsberichte von iPhone 3Gs-Nutzern spannend.

3 Replies to “iPhone 3g OS 3.0 vs Philips SHB 6110/10 A2DP-Bluetooth Stereo Headset”

  1. Ich war wirklich kurz davor mir das genannte Headset auch zu kaufen. Etwas skeptisch war ich allerdings bisher immer, da ich schon des öfteren gehört habe, dass Bluetooth nicht für Hifi-Wiedergabe geeignet ist. Mit all den “Soundverbesserungsoptionen” hatte ich aber gehofft, dass man hier eine Lösung finden kann. Ich denke ich werde fürs Erste weiter beim Kabel bleiben und solange warten bis eine wirklich sichere und qualitativ hochwertige drahtlose Übertragung zum Kopfhörer möglich ist…

  2. hallo leute hab das gleiche headset mit dem 3gs

    ich bin eigentlich schon jemand der wert auf guten klang legt finde aber keinen wirklichen makel am oben genannten headset. das ist kein 500€ kopfhörer von dr. dre und dem entsprechend ist er meiner meinung nach zu bewerten… ansonsten muss ich feststellen das die reichweite wirklich nicht sonderbar gut ist wobei das meiner meinung nach am iphone liegt. wenn ich auf die rückseite des iphones drücke bzw diese abdecke geht der empfang in den keller…

    ansonsten kenne ich das problem mit den vor zurücktasten was ich richtig scheisse finde… obwohl die anderen steuerungen funktionieren zb. doppelt die wähltaste ist wahlwiederholung etc…

    beim 3gs konnte ich noch keine schwankenden audioübertragungsqualitäten feststellen.

    meiner meinung nach kann man das gerät zu diesem preis kaufen…

  3. Hallo Leutz,

    also ich nutze seit gut einer Woche mein 3Gs mit einem Jabra BT3030 und bis auf ein gaaanz leises Grundrauschen (wobei ich da vielleicht ein wenig Paranoid bin) ist die Tonqualität 1A, egal welche Bitrate, egal welcher Track.

    Reichweite ohne Mauern 5 Meter, ohne dabei irgendeinen Qualitätsverlust zu merken. Oftmals laufe ich im halben Office herum und merke erst nach den ersten Ecken dass mein iPhone noch immer am Tisch liegt …

    Zu einem ca. 1-sekündigem Aussetzer kommt es nur bei der Reaktivierung meines iPhones (da sich da der WLAN-Teil einschaltet).

    Das einzig zu Bemängelnde ist die nicht allzu hohe Lautstärke des BT3030.

    Bezüglich des Reichweiteproblems bin ich mir fast 100%ig sicher dass es nicht am iPhone liegt.

    AVRCP V1.4 wäre wirklich toll, denn das derzeit implementierte v1.0 ist mit nur play/pause doch ein wenig mager.

Comments are closed.