Apple Mail.app: kein Tonsignal bei eingehenden Mails

Ein Mac ist echt was Gutes. Macht meist was er soll, läuft schnell, stabil, leise und sicher. Alles gut sollte man meinen.

Nein, denn wenn man sonst kaum Probleme hat, nerven einen Kleinigkeiten. Zum Beispiel soetwas wie ein nicht mehr abgespielt werdender Hinweiston, wenn der hauseigene Mail-Client eine neue Mail abgerufen hat.

mailaccountsDieses Problem schleppe ich mittlerweile seit 10.5.3 oder so mit mir rum und hoffte bei jedem Update auf Besserung – die ausblieb. Hin und wieder hab ich dann mehr oder weniger ausgiebig Google in der Sache befragt. Ergebnis war meistens, daß noch eine Reihe anderer User solche Probleme hatten und teils sogar Lösungsstrategien kund getan haben. Die Ursache sollte darin liegen, daß speziell IMAP-Konten Probleme machen. Dies wunderte mich schon etwas, da IMAP ja nun mal ein sehr verbreitetes Protokoll ist und ich sechs Postfächer mit diesem abrufe.

Was hat nix gebracht:

  • PRAM löschen
  • Rechte reparieren
  • Soundfile erneut auswählen
  • Wartungsscripte neu ausführen
  • Caches löschen
  • Mail-Konten neu einrichten
  • IMAP-Idle deaktivieren (nicht nur sinnlos gewesen, sondern auch unpraktisch)

Lust, das System neu aufzusetzen, um dann auch nur vielleicht das Problem gelöst zu haben, hatte ich natürlich auch nicht, so daß die Recherche meist ein schnelles Ende nahm.

growlHeute habe ich was einen weiteren Hiweis bekommen, wodurch das Problem verursacht werden könnte; Growl.

Obwohl Growl bei mir nie irgendwas mit mail.app zu tun hatte, scheint das irgendwie trotzdem auch damit zu tun zu haben. Nach dem Deaktivieren wurde mir eine daraufhin geschickte Testmail wieder akustisch gemeldet.

Eine weitere Mail wurde aber mal wieder unterschlagen, also ist der Wurm da immer noch drin.

Schade.

 

Update 25.07.11 (immerhin knapp zwei Jahre später)

Mail.app macht tatsächlich seit OS X 10.7 Lion beim Eingang von Mails wieder akustisch auf sich aufmerksam. Große Freude!

2 Replies to “Apple Mail.app: kein Tonsignal bei eingehenden Mails”

Comments are closed.